Hi liebe Gitarrenfolks & Folkinen,
hier hat Eurer Maestro Ernesto von (und zu ;-) www.gitarrenlinks.de seinen (very personal..) Gitarren Blog. Alles was mir so zwischendurch zum Thema Gitarre einfällt und sonstige News kommen hier rein.
Bei meinen zahlreichen Privatschülerinnen & Schülern und noch zahlreicheren Online Video Gitarrenschülern pro Woche ist das Einiges.. ;-)
keep on rocking, zupfing & schrammeling
Euer Maestro Ernesto :-)
Mittwoch, 11. Oktober 2006
Ernesto's IT'S A REAL THING & HEINZELMANN am Samstag, den 4. November 2006 live in Bonn in der HARMONIE
(Eintrittskarten s.u.)
Zwei "Big Things" wollen es nochmal wissen!
1988 feierte die Kölner Rundschau das Bonner Rock Trio BIG THING als Entdeckung des Jahres, nachdem es vor den 50.000 Besuchern des Rheinkultur Festival eine fulminante Bühnenshow hingelegt hatte. Nach Produktion ihrer "First Thingle" war die Band um den charismatischen Bassisten/Sänger Mike "The Greatest" Heinze und den virtuosen Gitarristen Ernst "Ernesto" Jochmus bundesweit erfolgreich in Clubs und auf Festivals unterwegs.
Ihre Musik war eine originelle Mischung aus Funk, Blues & Hard Rock, präsentiert vom vom pseudo-englisch brabbelden Sänger Heinze, der in die Rolle eines in Deutschland gestrandeten US Rockstars schlüpfte und dessen Gesang von der Bonner Schnüss als "klare Jugendgefährdung" tituliert wurde. An der Gitarre glänzte "Ernesto" Jochmus durch aufbrausende Soli und sonstige Kunststückchen, in die sich auch schon mal völlig stilfremde Melodien, wie "The Girl From Ipanema" zu verirren wussten. Die Band war immer für eine Überraschung gut und zeichnete sich durch höchst professionelle Auftritte aus.
Nach Auflösung von BIG THING in den 90ern waren die Protagonisten aber weiterhin musikalisch aktiv, Heinze (mittlerweile mit Nachnamen Sand) als Schlager-Kultfigur MICHI HEINZELMANN und mit Crossover Band MR. FIST mit u.a. zweimaligen Auftritten auf weiteren Rheinkulturen. Der Gitarrist Jochmus tourte mit dem englischen Sänger Malcolm Shuttleworth u.a. im Vorpgrogramm von Guildo Horn als THE ACOUSTICS durch die Lande, ihre CD "Down At Heel" brachte ihnen sogar einen TV Auftritt im US Sender NBC ein.
Am heutigen Abend gibt es ein Doppelkonzert mit den aktuellen Bands der ehemaligen Bonner Lokalmatadoren: HEINZELMANN & IT'S A REAL THING
Beginnen wird das Konzert um ca. 20.00 Uhr die Band HEINZELMANN mit ihrem komödiantisch talentierten Sänger/Bassisten Mike Sand und seinen schrillen deutschen Texten, die Ihre Musik mit messerscharfen Breaks und aufregenden Harmonien á la "KINGS X" serviert. Gitarrist Ralf Niesen läßt diesmal den Marshall Amp zu hause und bedient millimetergenau seine akustische Gitarre. Hervorgegangen ist die Band aus der Ursprungsbesetzung von Mr. Fist, die irgendwann auf die Idee kamen die Solo Nummer des Bassisten MICHI HEINZELMANN in ein rockiges Gewand zu packen.
http://www.heinzelmannband.de/
Gegen 21.30 Uhr entern IT'S A REAL THING die Bühne mit Ihrer improvisierfreudigen, augenzwinkernden Rock'n, Funk'n Roll Show. Eigene "auf die Zwölf" Rocksongs mit z.T. deutschen Texten, die an STOPPOK erinnern, und "aus der Hüfte geschossen", trio-kompatibel arrangierte Covers von u.a. Tom Petty machen ihr Programm aus. Sänger/Gitarrist Ernst "Ernesto" Jochmus, bekannt für pfeilschnelle Lick & abgedrehte Sounds, wird wahrscheinlich dank Gitarrensender und drahtlos Headset mehr im Publikum unterwegs sein als auf der Bühne...Nach eher gezügelter Musik beim Pop Duo THE ACOUSTICS und Jazzklängen bei GENTLE RAIN war es für Ernesto mal wieder Zeit "back to Rock" zu gehen.
http://www.itsarealthing.de/
Die beiden Big Thingler und ihre Band-Kollegen zeigen an diesem Abend, daß sie noch lange nicht "too old to Rock and Roll" sind und immer noch jeden Saal zum Kochen bringen können. Die Gitarre bei HEINZELMANN bedient gekonnt und routiniert Ralf Niesen (Ex FEED THE MONKEY), an den Drums dort ist virtuos und timingfest Horst Steinkämper (Ex Hoo R U), Bei IT'S A REAL THING sind mit David Müßener am Bass und Manfred Sweeren am Schlagzeug zwei Mitmusiker, die sich bereits in Bands wie SHOWERCAPS, NO MORE TROUBLE und WHITE, HOT & BLUE als exzellent, groovende Intrumentalisten hervorgetan haben.
Besonderes Highlight bei den Real Things ist noch der Special Guest Dan Hummel, der schon in den achtziger Jahren auf Kölner Bühnen seine Slide Guitar mit allen möglichen & unmöglichen Utensilien bediente - vorzugsweise Kölsch Gläsern. Zur Zeit ist der abgesägte Teil eines Motarrad Lenkers sein bevorzugtes Slide...
HEINZELMANN:
Mike Sand - Gesang & Bass
Ralf Niesen - Gitarre
Horst Steinkämper - Drums
http://www.heinzelmannband.de/
IT'S A REAL THING:
Ernst "Ernesto" Jochmus - Gesang & Gitarre
David Müßener - Gesang & Bass
Manfred Sweeren - Drums
special guest: Dan Hummel - slide guitar
http://www.itsarealthing.de/
HARMONIE Live Club in Bonn:
http://www.harmonie-bonn.de/
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen