Mittwoch, 22. März 2006

Mal wieder was zum Lernen...

Nachdem ich gestern beim Diane Ponzio Workshop (mit Schrecken ;-) gesehen hab, wie wenig Guitarfolks die Namen der Töne auf der Gitarre wissen, heute mal ein kleiner Workshop dazu...

Z.B. ist es sehr nützlich die Notennamen auf der tiefen E-Saite zu kennen, um die Namen von Barrée Akkorden an verschiedenen Bünden auf der Gitarre zu bestimmen.
Hier mal alle Noten Namen auf der tiefen E-Saite:

Wenn ich jetzt am ersten Bund diesen Typ von Barré Akkord greife, erhalte ich 'nen F-Dur Akkord. Ich kann das ganz schnell bestimmen anhand des Tons auf der tiefen E-Saite (aus welchen Tönen ein F-Dur sonst noch besteht, braucht Ihr erstmal nicht zu wissen..)



Schieb' ich den Akkord an den zweiten Bund, krieg' ich Fis-Dur (weil der Ton am zweiten Bund tiefe E-Saite ein Fis ist..)



Wie der G-Dur hier jetzt entstanden ist, könnt' Ihr Euch (wahrscheinlich ;-) denken...



Im nächsten Newsletter http://www.gitarrenlinks.de/news.htm gibt's noch mehr davon - also unbedingt abonnieren ...

Keine Kommentare: