Freitag, 11. August 2006

Impressum in Eure Bandpage einbauen!

Ich hab grade ne mail von nem Bandkollegen bekommen:

"" Hallo Bandkollegen!Da ein Kollege und Freund von mir mit seiner Band in eine entsprechendeFalle getappt ist, möchte ich Euch eine dringende Warnung zukommen lassen(sehr ernst gemeint - leider kein Scherz!). In euerem eigenen Interessesolltet Ihr die Band-Homepage kurzfristig vom Netz nehmen undschnellstmöglich ein Impressum nach den gesetzlichen Vorschriften miteinstellen. Vielleicht helfen euch die folgenden Links www.impressum-recht.de

Folgender Hintergrund: Die Band meines oben erwähnten Freundes hat bisAnfang dieser Woche ganz arglos eine Homepage betrieben - so wie ihr. Dannhaben sie aus heiterem Himmel eine Abmahnung sowie eineUnterlassungsverpflichtungserklärung von einer Anwaltskanzlei erhalten, weilsich angeblich ein anderer Musiker über das fehlende Impressum beschwerthat. Da die Band eine Konkurrenz darstelle, habe er sich an die Anwältegewendet (obwohl das mit der Konkurrenz zunächst mal irrsinnig klingt, istdas rechtlich einwandfrei).Soweit noch nicht so schlimm. Jetzt kommt aber der Hammer: Die Kosten fürdie Bemühung der Anwälte in Höhe von satten 477 € wurden der Band meinesKumpels aufgebrummt. Das alles ist wohl - nach Auskunft mehrerer Juristen -zur Zeit völlig legal!Die rechtlichen Hintergründe sind für juristische Laien ziemlich schwer zudurchschauen. Meiner Meinung nach handelt es sich hier um eine zwar legaleaber dennoch verwerfliche Masche von pseudo-cleveren Winkeladvokaten.Deshalb nur mein guter Rat: Sorgt für ein ordentliches Impressum! Ich habeeben nochmal auf eure Homepage geschaut und keines gefunden....Viele GrüßeSven (von der anderen Band, die noch keinen Namen hat)""


Also lieber doch gleich mal ein Impressum (am besten auch unter diesem Namen) aufsetzen...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Mag auf den ersten Blick ungerecht und hart klingen - letzten Endes ist der Hintergrund dieser Angelegenheit der Schutz des Verbrauchers durch den Gesetzgebers - stellt Euch nur vor, auf einer Shopping-Seite habt Ihr Probleme, z. B. wg. Mängel der Ware - und auf der Seite wäre kein Impressum - also auch kein Verantwortlicher als Betreiber. An wen solltet Ihr euch wenden, um Eure Ansprüche durchzusetzen?
Daher hat der Gesetzgeber im Teledienste- und Mediengesetz veranlasst, dass eine GEWERBLICH genutzte Seite ein Impressum enthalten muss, dieses empfiehlt sich jedoch auch für private, nicht kommerzielle Angebote!