Mittwoch, 27. September 2006

Endlich da, die Special Eintrittskarten für den IT'S A REAL THING Gig!


Hey, Dank unseres tollen Kumples & Guest Stars Dan Hummel und der Fleißarbeit des Heinzelmann Bassmanns Mike Sand (eben ein echter Heinzelmann!) haben wir jetzt wunderbare, tolle, optisch



smashing/trashing/washing Eintrittskarten für unseren Gig am Samstag den 4.11. in der Bonner Harmonie .

Die begehrten Sammlerstücke sind vierfarbig, wunderschön laminiert (echte VIP Cards!) und als Clou des Ganzen auch noch durchnummeriert (s.u.) - eben echte Sammlerstücke.

Bestellt Eure Karten jetzt zum Vorzugspreis von 10,- Euro plus Porto, die Ihr bei uns (in dieser Form nur bei uns!) bekommen könnt! Schickt einfach 'ne mail an mich, subject "4. November". ernesto@gitarrenlinks.de
Ansonsten gibt's Karten an Vorverkaufsstellen in Bonn, wie Mr. Music und natürlich in der HARMONIE selbst.

Hier auch noch zwei Tracks aus unserem Programm:

1. Desert Song
Unser Bassmann und Sänger David Müssener ist nicht nur als Imitator von Reich-Ranitzki ein Ass sondern schreibt auch coole Song wie diesen. bei dieser (Proberaum) Aufnahme (übrigens mit meinem kleinen IRiver Mp3 Recorder..) war er besonders gut drauf.
Da muß ihn wohl unserer Drummer Manfred Sweeren in der zweiten Strophe angegrinst haben, jedenfalls ging der Text in haltlosem Gelächter unter... und, daß er sich im song auch noch über die ausgeleierte Kupplung an meinem Auto lustig macht..tz, tz..

Wir haben uns köstlich amüsiert, viel Spaß beim Hören :-)www.gitarrenlinks.de/1/iart_desert_song.mp3

2. Bad
Ist ein eher klassicher RR, Brat-Brat, Fett-Fett Song aus meiner Feder. Es geht darum, daß ich manchmal doch ein ziemlich schlimmer, launischer Bursche bin (fragt mal meine Frau... ;-)
Hier könnt Ihr mich auch mal an den Vocals erleben (und mal hören ob die zwei Jahre Gesangsunterricht irgend was gebracht haben ;-)..
www.gitarrenlinks.de/1/iart_bad.mp3



Es wird ein geiiiler Gig - Ich freu mich Euch da zu sehen :-)

Infotext zum Gig hier

IT'S A REAL THING Bandsite

Mittwoch, 20. September 2006

Andreas Hauffe in Bonn

Andreas Hauffe, ein Kaberettist von dem ich Euch schon mal in einem älteren Newsletter erzählt habe, ist am 5.10. in Bonn im Gustav Heinemann Haus zu Gast.

Gustav Heinemann Haus
Waldenburgerring 44
Kartenbestellungen:
0228 - 66 83 - 0


Weitere Infos auf seiner Site:
www.andreas-hauffe.de

SEHR witzig sind auch seine Cartoons!:
www.goldfischcartoons.de

Vielleicht laufen wir uns ja da noch über die Füsse..... :-)

Sonntag, 10. September 2006

Ernesto's erstes Workshop Video (Beta Version) bei Google

Sowas passiert wenn's mir mal an einem Sonntag Nachmittag zu langweilig ist und mir die neue digital Kamera mit Video Funktion meines Sohn's Felix in die Hände fällt.

Ich weiss, ist alles noch zu schnell, zuviel genuschelt und schlecht beleuchtet - aber das wird alles noch.... :-)

Hier lang zum Video

Montag, 4. September 2006

Bossa Nova


Für den Workshop im nächsten Newsletter könnt Ihr schon mal drei Akkördchen üben:

Am7 - das ist ein Moll Akkord mit einer kleinen Septe, der klingt ein bisserl "jazziger" als so ein normaler (unschuldiger ;-) A-Moll.












Hm7/b5 - gesprochen: H Moll 7 b 5. Das ist ein Moll Akkord, der auch noch eine kleine Septe hat (also schon mal suppa jazzig klingt..). Als Besonderheit ist bei ihm noch ein Akkord Ton einen halben Ton nach unten versetzt (deswegen "b") und zwar der Quinton.

Wer jetzt brav in meinen Harmonielehre Workshop
guckt, weiss was das für ein Ton ist (und allen anderen kann das auch schnuppe sein ;-)
Jedenfalls klingt der Hm7/b5 noch jazziger (ich erklär jetzt nicht was ich damit meine..).



















Die Krönung der Jazzigkeit:
E7/b9 - Wer hätte das gedacht, ein E-Dur Akkord mit kleiner Septe (sollte das etwa heissen, "7" bedeutet immer ne kleine Septe hinzufügen???? Antwort: Jahaa :-)

Die b9 heisst der neunte Ton aufwärts von E gezählt, man kann auch sagen, der neunte Ton der E-Dur Tonleiter wird noch einen halben Ton "tiefer gelegt" und zum E7 Sound dazugebastelt..

Wer das alles jetzt überhaupt nicht versteht muß nicht verzweifeln. Man/Frau kann die drei Akkorde auch einfach so spielen und den schönen Klang genießen.... ;-)

Freitag, 18. August 2006

Infotext zum Real Things Gig online

Wer schon mal ein bisserl was über den Gig im November mit meiner wüsten Truppe IT'S A REAL THING (oder kurz IART) lesen möchte, kann das auf der Veranstalter Site (Harmonie Bonn) tun:
http://www.harmonie-bonn.de/content.asp?modus=details&id_veranstaltung=1300&monat=11

Da kann man/frau sogar einen Kommentar abgeben oder noch besser sich gleich eine der begehrten Karten sichern ... ;-)

Montag, 14. August 2006

Ernesto live buchen!

Jetzt gibt's auch auf Gitarrenlinks.de eine (hoch) offizielle Rubrik "Ernesto Live" wo Ihr sehen könnt, was ich alles so an Live Musik mache und wie Ihr (ja genau Du und Du und DU... ;-) mich buchen könnt.

Hörbeispiele gibt's natürlich auch (demnächst auch endlich wieder ein paar neue - versprochen :-) und ein paar Fotos, die Ihr vielleicht noch nicht kennt... viel Spaß!

Hier lang zum Ernesto buchen:
http://www.gitarrenlinks.de/live/index.html

Freitag, 11. August 2006

Impressum in Eure Bandpage einbauen!

Ich hab grade ne mail von nem Bandkollegen bekommen:

"" Hallo Bandkollegen!Da ein Kollege und Freund von mir mit seiner Band in eine entsprechendeFalle getappt ist, möchte ich Euch eine dringende Warnung zukommen lassen(sehr ernst gemeint - leider kein Scherz!). In euerem eigenen Interessesolltet Ihr die Band-Homepage kurzfristig vom Netz nehmen undschnellstmöglich ein Impressum nach den gesetzlichen Vorschriften miteinstellen. Vielleicht helfen euch die folgenden Links www.impressum-recht.de

Folgender Hintergrund: Die Band meines oben erwähnten Freundes hat bisAnfang dieser Woche ganz arglos eine Homepage betrieben - so wie ihr. Dannhaben sie aus heiterem Himmel eine Abmahnung sowie eineUnterlassungsverpflichtungserklärung von einer Anwaltskanzlei erhalten, weilsich angeblich ein anderer Musiker über das fehlende Impressum beschwerthat. Da die Band eine Konkurrenz darstelle, habe er sich an die Anwältegewendet (obwohl das mit der Konkurrenz zunächst mal irrsinnig klingt, istdas rechtlich einwandfrei).Soweit noch nicht so schlimm. Jetzt kommt aber der Hammer: Die Kosten fürdie Bemühung der Anwälte in Höhe von satten 477 € wurden der Band meinesKumpels aufgebrummt. Das alles ist wohl - nach Auskunft mehrerer Juristen -zur Zeit völlig legal!Die rechtlichen Hintergründe sind für juristische Laien ziemlich schwer zudurchschauen. Meiner Meinung nach handelt es sich hier um eine zwar legaleaber dennoch verwerfliche Masche von pseudo-cleveren Winkeladvokaten.Deshalb nur mein guter Rat: Sorgt für ein ordentliches Impressum! Ich habeeben nochmal auf eure Homepage geschaut und keines gefunden....Viele GrüßeSven (von der anderen Band, die noch keinen Namen hat)""


Also lieber doch gleich mal ein Impressum (am besten auch unter diesem Namen) aufsetzen...

Dienstag, 1. August 2006

Gitarrenbuchtipps jetzt leichter zu lesen!

Für Alle, die dachten, der Ernesto lebt nicht mehr... I'm still allive, ich hab nur ein bisserl Extrem-Urlaubing gemacht ;-)

Naja so ganz macht man ja als Musikant nie Urlaub. Üben, klimpern, komponieren, jammen tu ich naturalemente auch in meinen Ferien. Ein paar Bücher studier ich auch gerade, damit Ihr im nächsten Newsletter (so um den 20.8.) auch wieder was zu lesen habt.

Dank meines großartigen Sohn's Felix, der schon überall selber fleißig webmastert sind meine Buchtipps auf Gitarrenlinks.de auch (endlich) leichter zu durchbrowsen (welch göttliches Wort..). Jedenfalls gehören 5 km lange Sites mit millimetergroßem Scrollbälkchen jetzt der Vergangenheit an (es sei denn jetzt bestellt keiner mehr vor lauter "leicht lesen" keine Bücher mehr über die Amazon Links, was ja eine kleine Einnahmequelle für Euren Maestro darstellt - hust, hust.. ;-)

Anyway, guckst Du hier:
http://www.gitarrenlinks.de/buchtipps/index.html

Oder doch besser gleich von der Hauptseite aus:
http://www.gitarrenlinks.de

Ansonsten ist natürlich der Gig mit meinem (noch nicht soo) gloreichem Rocktrio "It's A Real Thing" (IART klingt auch nett...) www.itsarealthing.de in Vorbereitung. Für den 4. November schon mal nix vornehmen, da machen wir Party in der Bonner Harmonie: http://www.harmonie-bonn.de .

Habt noch einen schönen Restsommer :-)

Mittwoch, 7. Juni 2006

Ernesto als Starschnitt


Hey, da hat sich mein lieber Kumpel Dan Hummel der mit seiner Firma New Media AG die Bandsite von IT'S A REAL THING webmastert etwas supercooles ausgedacht (oder war's wieder die liebe Valerie??).

Für alle Ernesto Fans (ich grüsse Euch huldvoll ;-) gibt's jetzt dort den Ernesto Starschnitt. damit könnt Ihr Euch aus neun DIN A4 PDFs ein Riiiesen Poster von mir basteln...
(komm ich jetzt in die Bravo...? ;-)
http://www.itsarealthing.de/pages/download.html

Ich heb gleich ab...

Dienstag, 23. Mai 2006

Samstag, 29. April 2006

IT'S A REAL THING Website


So Folks, Dank unseres lieben Guest Stars Dan Hummel und der Webdompteuse Valerie ist die erste Fassung der IT'S A REAL THING Website online (wer's noch nicht weiss, dat is meine wilde Rock'n Roll Truppe!).

Da gibt's z.B. ein paar Bilder von unserem Auftritt in der Bonner Klangstation zu gucken....

http://www.itsarealthing.de

Samstag, 22. April 2006

Musikmesse 2006

Den neuesten Bericht könnt Ihr Weblogbesucher jetzt schon lesen (die anderen müssen auf den nächsten Newsletter warten..):

http://www.gitarrenlinks.de/musikmesse/2006.htm

mucho fun...

Montag, 10. April 2006

Cooles Defragmentier Tool

Defragmentieren solltet Ihr Eure Festplatte auch mal von Zeit zu Zeit. Die Dateien werden von Windoofs, äh Windows, schon mal gerne über die Festplatte verstreut abgespeichert.

Gerade bei Sounddateien kann es dann passieren, daß sich beim CD brennen ein Knistern in die Aufnahmen einschleicht, weil der Lesekopf hin und her switchen muß.

Mit dem gratis Tool Power Defragmenter GUI könnt Ihr ruckizucki sogar einzelne Ordner seperat defragmentieren (Windows macht das nur mit ganzen Partitionen und das dauert.......)

Hier gibt's das Tool:
http://www.excessive-software.eu.tt/

Mittwoch, 22. März 2006

Mal wieder was zum Lernen...

Nachdem ich gestern beim Diane Ponzio Workshop (mit Schrecken ;-) gesehen hab, wie wenig Guitarfolks die Namen der Töne auf der Gitarre wissen, heute mal ein kleiner Workshop dazu...

Z.B. ist es sehr nützlich die Notennamen auf der tiefen E-Saite zu kennen, um die Namen von Barrée Akkorden an verschiedenen Bünden auf der Gitarre zu bestimmen.
Hier mal alle Noten Namen auf der tiefen E-Saite:

Wenn ich jetzt am ersten Bund diesen Typ von Barré Akkord greife, erhalte ich 'nen F-Dur Akkord. Ich kann das ganz schnell bestimmen anhand des Tons auf der tiefen E-Saite (aus welchen Tönen ein F-Dur sonst noch besteht, braucht Ihr erstmal nicht zu wissen..)



Schieb' ich den Akkord an den zweiten Bund, krieg' ich Fis-Dur (weil der Ton am zweiten Bund tiefe E-Saite ein Fis ist..)



Wie der G-Dur hier jetzt entstanden ist, könnt' Ihr Euch (wahrscheinlich ;-) denken...



Im nächsten Newsletter http://www.gitarrenlinks.de/news.htm gibt's noch mehr davon - also unbedingt abonnieren ...

Freitag, 17. März 2006

Es war geeeeeiiiiiiiil !!!



Es hat wirklich suppa viel Spaß gemacht gestern in der Bonner Klangstation zu spielen. We rocked the house!






Special Guest Dan Hummel locker lässig bei "This Cat" und "Where Did You Took My Toothbrush?"...

Dienstag, 7. März 2006

... wehe, Ihr kommt nicht! ;-)





Daß mir keiner erzählt, er hätte es nicht gewußt... ;-)

Mit dabei an diesem Abend: Heinzelmann
guckst Du hier:

http://www.heinzelmannband.de/

Hinter den Kulissen





Wir proben fleißig für unseren Gig, wie Ihr sehen könnt (und nächste Woche hören... ;-)

Unser Bassmann David Müssener gerät sogar richtig in Extase - kein Wunder bei der wilden Mucke...

Unseren Special Guest Dan Hummel erwischten wir in einer Spielpause an einem besonderen Ort (Quatsch - ist doch bloß gestellt...)

.. und noch zwei Gruftis in der Truppe ;-)





Samstag, 4. März 2006

Hoppala, falscher Link im Letter

Das kommt davon, wenn man schon früh um 7.00 Uhr den Letter fertig schreibt...

Da hab ich Euch doch tatsächlich 'nen falschen Link zu meiner neuen Bandsite geschickt. Hier ist nochmal der richtige:

http://www.myspace.com/itsarealthing

..ist allerdings noch nix von der Band da zu hören, sondern noch meine (wohlbekannten ;-) Instrumentals...

Mittwoch, 22. Februar 2006

Ernesto auf www.myspace.com

Allen Bands kann ich nur empfehlen, sich ein Plätzchen auf www.myspace.com zu sichern. Bis zu vier mp3s könnt Ihr zum streamen dort platzieren. Scheint auch 'ne ganz nette community zu sein...


Ich hab natürlich auch schon ein Plätzchen dort:
http://www.myspace.com/itsarealthing

Montag, 20. Februar 2006

Diane Ponzio Songwriter Workshop - nur noch 3 Plätze frei!



Wer noch bei dem Workshop mit der unvergleichlichen Diane Ponzio (s. hier www.gitarrenlinks.de/workshop_diane/ ) dabei sein möchte, muß sich ranhalten...