Freitag, 10. Februar 2006

Barrée - keine Panik, die Finger gewöhnen sich an alles.. ;-)



Hier mal so ein (klitzekleiner) Fingerquäler Griff für alle Gitarren Newbies.
Den E-Moll Akkord kann man auch (very nice klingend) als Barrée Akkord am 7. Bund spielen. Wenn Ihr den drauf habt, könnt Ihr den auch am 5. Bund spielen und bekommt eine Variation vom D-Moll Akkord (na, wer hat das System begriffen?)...

Bei Barrée Akkorden den linken Zeigefinger immer sehr dich an das Bundstäbchen "schmiegen" und den Finger etwas seitlich legen (da wo die Fingerknochen dicht unter der Haut sind, ist die Fläche härter und Ihr braucht weniger Druck). Außederm hilft es, das Armgewicht des linken Arms zusätzlich zum Druck der Finger auf die Saiten zu benutzen.

Nicht verzweifeln - das wird schon...

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Da würde ich den Finger 3 & 4 aber doch austauschen, das greift sich erheblich einfacher (und wird auch in einschlägigen Akkord-Tabellen so gelehrt).

Anonym hat gesagt…

das ist ja so herum fast unspielbar, kann mir nich vorstellen das das absicht war ^^

Ernesto hat gesagt…

Jaa, Ihr habt recht!! Hab's gleich geändert - merci vielmals für den Hinweis :-)

Das kommt davon, wenn man nach 23.00 Uhr noch am Compi arbeitet... ;-)

marcus hat gesagt…

Ich hatte lange Zeit echte Probleme mit Barre Akkorden. Ich könnte gerade auf der Westerngitarre die Kraft nicht aufbringen den Akkord sauber zu greifen. Dann habe ich mir so einen Fingertrainer gekauft mit dem man abends gemütlich auf dem Sofa die Kraft einzelner Finger trainieren kann. Aber auch die Koordination der Finger wurde dadurch in kurzer Zeit enorm verbessert.