Montag, 4. September 2006

Bossa Nova


Für den Workshop im nächsten Newsletter könnt Ihr schon mal drei Akkördchen üben:

Am7 - das ist ein Moll Akkord mit einer kleinen Septe, der klingt ein bisserl "jazziger" als so ein normaler (unschuldiger ;-) A-Moll.












Hm7/b5 - gesprochen: H Moll 7 b 5. Das ist ein Moll Akkord, der auch noch eine kleine Septe hat (also schon mal suppa jazzig klingt..). Als Besonderheit ist bei ihm noch ein Akkord Ton einen halben Ton nach unten versetzt (deswegen "b") und zwar der Quinton.

Wer jetzt brav in meinen Harmonielehre Workshop
guckt, weiss was das für ein Ton ist (und allen anderen kann das auch schnuppe sein ;-)
Jedenfalls klingt der Hm7/b5 noch jazziger (ich erklär jetzt nicht was ich damit meine..).



















Die Krönung der Jazzigkeit:
E7/b9 - Wer hätte das gedacht, ein E-Dur Akkord mit kleiner Septe (sollte das etwa heissen, "7" bedeutet immer ne kleine Septe hinzufügen???? Antwort: Jahaa :-)

Die b9 heisst der neunte Ton aufwärts von E gezählt, man kann auch sagen, der neunte Ton der E-Dur Tonleiter wird noch einen halben Ton "tiefer gelegt" und zum E7 Sound dazugebastelt..

Wer das alles jetzt überhaupt nicht versteht muß nicht verzweifeln. Man/Frau kann die drei Akkorde auch einfach so spielen und den schönen Klang genießen.... ;-)

Keine Kommentare: