Donnerstag, 21. Dezember 2006

Notenlesen

Einen interessanten Artikel zum Thema Notenlesen hab ich hier entdeckt:

http://www.akademie-gitarre.de/

(unter Artikel und Texte)

Soll man/frau Noten lesen lernen ist ja ein immer wiederkehrendes Thema. Daß das eigentliche Musikmachen-Lernen über's Gehör gehen sollte, ist ein bisserl die message des Artikels. Ich muß zugeben, daß ich die ersten Jahre meiner Gitarrenlaufbahn meine Stückchen immer möglichst schnell auswendig gelernt habe, weil ich mich nicht mit den Noten rumschlagen wollte.

Erst später (als ich im Lesen auch geübter war..) sah ich den Vorteil der Notenschrift (visuelles Gedächntnis, genaueres harmonisches & rhythmisches Verständnis, schnellere Erarbeitung unbekannter Stücke ohne Lehrer usw.). Für nen Gitarrenstarter ist das wirklich schon ein ganz schöner Klotz, sich mit dem musikalischen/motorischen Handwerk die Notenschrift reinziehen zu müssen...

(anyway... jetzt bin ich jedenfalls froh, daß ich Notenlesen kann ;-)

Keine Kommentare: